Komfort Rennrad    Synapse SL

Cannondale Synapse SL (Carbon Komfort-Rahmen)

Nun hat mich auch der Trend eingeholt und ich habe mir einen Carbon Rennrad gekauft. Beruflich habe ich viel mit Carbon zu tun. Der Werkstoff besticht im wesentlichen durch die Zugfestigkeit der Fasern bei geringerem Gewicht als Metalle. Durch besondere Art der Lage der Fasern kann man -  im Gegensatz zu Metallen  -  die mechanischen Eigenschaften bestimmen, also Steifigkeit oder Nachgiebigkeit. Mein Rad sollte zunächst einmal komfortabler werden, das Gewicht stand in der zweiten Reihe.

Cannondales erster Voll-Carbon Rahmen ist in Richtung „Komfort“ ausgelegt. 

Technische Daten:

Gewicht :                      6,8kg (mit Campa Shamal)

Rahmenmaterial:          Carbon SL (kein HM)

Schaltung & Bremsen:   Campa Record Carbon 2x10

Kettenblätter, Kurbel:   Cannondale SI Hollowgram Compact
                                    (mit SRM)

Räder:                          Campa Shamal (12-23 oder 13-29)
Reifen:                         Conti GP4000s 23mm
Lenker, Vorbau und       Ritchey WCS    Evolution Carbon,
Sattelstütze:                 4-Axis Alu, Superlogic Carbon

Sattel + -Stütze:           Specialized Toupe;

Pedale:                         Look Keo Carbon

Flaschenhalter:             Specialized Rib Cage Pro Road
                                    (Blau/Schwarz)

Tacho:                          Garmin Edge 705 

Gedämpft wird am Hintern durch einen etwas nach-giebigen Rahmen bei noch ausreichender Steifigkeit (im Lenkkopf-Lager) und durch eine relativ lange und vor allem gekröpfte, runde* Sattelstütze aus Carbon. Für mehr Ruhe und Dämpfung an den Armen sorgt die recht flexible, aber trotzdem seitensteife Gabel sowie der Ritchey Carbon Lenker mit Gel-Lenkerband.

Der Unterschied ist erfahrbar.

* die aktuelle Version (2009) der Synapse hat eine tropfen-förmige Sattelstütze  -  der Rahmen-Komfort ist laut Roadbike-Test damit weg.

Mit dem Fahrrad gefahren:

2009: 2600km im Norden Hamburgs

2010: 3200 km in HH, im Harz, im Wendland,
            nach Wolfsburg

2011: in HH, Mallorca 750km, im Wendland,

Ausführung im ersten Jahr (2009), noch mit den Ksyriums und der Standard Kurbel.