Übersetzungen und Ritzelpakete in den Bergen

Ich unterscheide hier vom Prinzip her zwei verschiedene Einsatzgebiete:

               Flachland und (steile) Berge.

Unter der Voraussetzung, dass ich mit bescheideneren Leistungen auskommen muss und will (<300Watt), versuche ich, durch Anpassung der Übersetzungen für alle Gelände die beste Übersetzung zu wählen. Meine Lieblings-Trittfrequenz hat sich inzwischen bei 92U/min eingependelt, bei Steigungen sinkt sie aber ab.

Übersetzungen (Berge)

In den Bergen ist eine besonders kleine Übersetzung für steile Berge (>15%) sowie ein großer Gang für die Bergabfahrten von Vorteil. Die Bandbreite der Übersetzungen ist also viel größer als beim Flachlandrad. Bei meiner bescheidenen Leistungsfähigkeit ist bei größeren Steigungen ein 3-fach Kettenblatt vorn ein MUSS.

Bei den großen Ritzeln haben Änderungen der Zähnezahlen kleinere Geschwindigkeitsdifferenz als bei kleinen Ritzeln zur Folge. Daher sollte bei den kleinen Ritzeln (große Gänge) eine enge Abstufung erfolgen, bei den großen dürfen die Sprünge höher ausfallen. Durch das 3-fach Kettenblatt vorn bekommt man gegenüber dem 2-fach Standard noch 3 kleinere Gänge  hinzu, gegenüber Kompakt noch 1,5.

Durch die 10fach Kassette mit den Kettenblättern 52/39/30 statt 52/42/30 bei 9fach ist der Sprung vom mittleren zum kleinen Kettenblatt stark geschrumpft. Ausgehend von dem alten Sprung kann auch ein 26’er Blatt der XTR Gruppe (bis Bj. 2002) mit 43mm Lochabstand montiert werden. Der Umwerfer schafft den Sprung problemlos. Mit 37 Zähnen ist das Schaltwerk bei den Kettenblättern für das 12-23 Ritzelpaket ausgelegt; wenn man auf die extremen Gänge verzichtet, geht auch 12-25 oder gar 12-27. Damit erhält man eine <1:1 Übersetzung, aber schon mit dem Standard 12-23 hat man die Bandbreite der alten 12-27, aber mehr Gänge enger abgestuft. Für Campa mit dem 29‘er Ritzel bietet sich bei 3x10 vorn ein 28‘er Kettenblatt an.

Ein ähnliches Spektrum bietet die Compact Ausführung, wenn das kleine Blatt ein 34‘er und das große ein 50‘er Blatt wird. Der Schaltkomfort leidet etwas, denn der Sprung ist schon recht heftig. Selbst mit Campa 13-29 wird nur knapp die kleinste Übersetzung von 12-23 mit 3-fach erreicht; auch nach oben fehlt mehr als 1 Gang. Unangenehmer ist aber das große Loch um die 30km/h. Bei flachen Abschnitten — z.B. in der Toskana oder den Pyrenäen — ist das ein echtes Problem …

Daher habe ich die Kompakt Kurbel, mit der meine Synapse serienmäßig kam, gar nicht erst in Betrieb genommen, sondern mit einer Standard Kurbel (aus dem „Fundus“) ausgerüstet. Nach einem Krafttraining und dem CAAD6 mit Leistungsmess-Kurbel mit 50/39 auf Mallorca im Frühjahrstrainingslager möchte ich auch in den Bergen gern mit einer Leistungsmess-Kurbel fahren. Daher habe ich die neu erschienene Cannondale SI Kompakt SRM Kurbel in die Synapse eingebaut, aber mit 48/36. Die Abstufung wurde so gewählt, da ich meist im Flachen fahre und mich mit ähnlichen Abstufung im Zeitfahrrad wohl gefühlt habe. Für die mittleren Berge (Mittelgebirge, Toskana, Pyrenäen-Ausläufer) wird dann Campa 13-29 montiert.

2011 habe ich für die Synapse eine FSA SL-K Light 3-fach Kurbel mit den Blättern 28/39/52 montiert, die in das BB30 Lager passt und ausreichend Stabilität bietet. Die Kurbel würde aber auch in das CAAD6 passen.

 

Hier geht es zum Ritzelrechner (Autor: Dirk Feeken) [benötigt Java]

Die folgenden Bilder zeigen meine Lieblings Übersetzungen für die Berge:

Update 2011 mit Compact Special sowie Campa 3-fach im BB30 Lager:

Campa

2x10 mit

Campa

13-29 und

36 / 48

Campa

3x10 mit

Campa

13-29 und

28 /39/ 52

Die Compact Lösung 48/36 mit 13-29 bietet mir unten einen Gang mehr 50/39 und 12-28—was für 7-10% Steigung mit Längen bis 10km noch okay war. Ausserdem sind die Berggänge nicht so arg weit auseinander—der Sprung vom 24‘er zum 28‘er ist doch recht gross. Im Gegenzug werde ich auf einen grossen Gang für bergab Fahrten verzichten, denn selbst ein 12‘er statt der 13‘er ist nicht soo der Bringer …

In den Alpen oder steilen Pyrenäen wird die 3-fach Kurbel eingebaut, was nun bei allen meine Rädern geht (überall ist BB30 verbaut). Mit der untersten Abstufung mit besser als 1:1 sollte nun auch der Niger Pass gehen. Zusätzlich bietet diese Abstufung auch in flachen Abschnitten genügend Gänge, die um die 30km/h gefahren werden können. Der Umwerfer ist ein Campa Record Compact.