Cannondale CAAD 6    2x10    Compact

Eigentlich hat es meine Frau ja eher mit Pferden. Aber nach einer Tour mit meinem SBike hat sie den Geschmack gefunden. Temporär habe ich ihr mein Zeitfahrrad zum Rennrad umgebaut (weil der Rahmen als 54‘er etwas kleiner war und das steile Sattelrohr eine aufrechtere Sitzposition zulässt). Auf Dauer war das aber keine Lösung, da mir das Zeitfahrrad auch ein wenig gefehlt hat (obwohl das 35km Ziel erreicht wurde).

Als mir von einem Bekannten aus dem Tour Forum ein CAAD6 in Schwarz und passender Größe angeboten wurde (neben Blau die favorisierte Farbe für meine Frau), stand fest: Nun gibt‘s ein eigenes Bike.

Da mir zur Last gelegt wurde, möglichst wenig Geld auszugeben, habe ich viele Teile aus dem „Fundus“ verbaut. Der WCS Lenker&Vorbau mit den Record Bremsschalthebeln war noch vom Umbau des Zeitfahrrads vorhanden, die SI Kurbel und die Gabel waren beim Rahmenset dabei. Die Laufräder stammten aus dem ersten Cannondale und sind wegen der Leichtigkeit gut geeignet; montiert wurde ein 10-fach Shimano Ritzelpaket 12-23; an drei Stellen wurden die 10-fach Spacer gegen 9-fach Spacer getauscht, so dass der Gesamtabstand von kleinsten zum größten Ritzel zum Weg des Campa Umwerfers passt. Sattelstütze und Sattel waren ebenfalls schon für meine Frau auf dem Zeitfahrrad montiert und die Campa Kette war noch in der Ersatzteilkiste. Hinzugekauft wurden Chorus Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen.

Mit dem Fahrrad gefahren:

2007: im Norden Hamburgs (erst ~100km)

  (weil neu)

2008: ~150km im Norden Hamburgs

Technische Daten:

Gewicht :                     6,95kg (ohne Pedale)

Rahmen /-material:      CAAD6 / Alu 6065

Gabel:                          Cannondale Premium Plus

Schaltung:                   Campa Record/Chorus

Kettenblätter, Kurbel:   Cannondale SI Compact

Kette und Ritzel:          Shimano Ultegra 12-23

Räder:     Coda Naben, Sapim CXRay Speichen;
                  Mavic OpenPro Felgen

Reifen:                        Michelin Pro2Race, 25mm

Lenker und Vorbau:      Ritchey WCS Carbon

Sattelstütze:                Thomson Elite, gekürzt

Sattel:                         Selle Italia Ldy

Tachos:                        HAC4